BAB A8: Beginn der Erweiterung der Autobahnstrecke von der Kauppenbrücke bis zur Rastanlage Spessart von vier auf sechs, eventuell auch auf sieben Spuren. Die Länge dieser beträgt etwa 8 Kilometer. Der Kauppenaufstieg bedeutet für den Verkehr mit ca. 75.000 Fahrzeugen je Tag ein Nadelöhr.
April 2014
15.04.2014
BAB A59: Feierliche Verkehrsfreigabe der von 4 auf 6 Fahrspuren erweiterten, ca. 2,3 Kilometer langen Abschnitts zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Duissern und Duisburg-Hochfeld. Die Bauzeit betrug etwa 6 Jahre.
Juni 2014
15.06.2014
BAB A7: Fertigstellung der Fahrtrichtung Ulm der Bräubachtalbrücke bei Marktbreit. Die alte, siebenfeldrige Brücke aus Einfeldträgern hatte statische und konstruktive Defizite, die eine wirtschaftliche Sanierung ausschlossen. Die neue Brücke ist ein 248 m langes semiintegrales Fünf-Feld-Bauwerk. Dabei sind die Pfeiler und der Überbau monolithisch aus einem Guss und ohne Lager miteinander verbunden.
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Juli 2014
14.07.2014
BAB A92: Beginn des Neubaus der Anschlussstelle Dingolfing-Höfen.
24.07.2014
BAB A44: Verkehrsfreigabe für den 2,2 km langen Neubauabschnitt 4 (VKE 20) von der AS Hessisch Lichtenau-West bis zur AS Hessisch Lichtenau-Mitte. Teils führt die Trasse in Einschnittslage, Teils durch den 704 m langen Schulbergtunnel.
Angaben zur Informationsquelle:
September 2014
05.09.2014
BAB A9: Verkehrsfreigabe der als ÖPP-Verfügbarkeitsmodell realisierten Ausbaustrecke von der AS Triptis bis zur AS Schleiz. Der 1. Spatenstich war am 16. April 2012 erfolgt.
Der von Polizeifahrzeugen angeführte bzw. eskortierte Konvoi für die erste Fahrt auf der neuen Strecke. Foto: W. Buhl, 9/2014
13.09.2014
BAB A66: Verkehrsfreigabe des letzten, 3,5 km langen Teilstücks der A66. Mit der 1,5 km langen Untertunnelung der Ortschaft Neuhof zwischen den AS Neuhof-Süd und Neuhof-Nord konnte die Autobahnverbindung zwischen Frankfurt / Main und Fulda geschlossen werden.
Das Südportal des Tunnels Neuhof. Foto: R. Ruppmann, 9/2017
29.09.2014
BAB A281: Verkehrsfreigabe des Bauabschnitts 3.2 zwischen den Anschlussstellen Bremen-Strom und Bremen-Seehausen. Der Bauabschnitt ist ein vierstreifiger Neubau als Eckverbindung zwischen der A27 und der A1.
BAB A7: Offizieller Start des ÖPP-Projekts der sechsstreifigen Erweiterung der Autobahn von der Landesgrenze Hamburg/Schleswig-Holstein bis zum AD Bordesholm mit einer Länge von 59,8 Kilometern. Nach einem mehrstufigen Verfahren erhielt die Via Solutions Nord, ein Konsortium aus den Firmen Hochtief, DIF und Kemna den Zuschlag. Der Übergang des Betriebsdienstes auf die private Projektgesellschaft Via Solutions Nord GmbH & Co. KG. soll ab 1. Mai 2015 erfolgen.
Oktober 2014
29.10.2014
BAB A14: Verkehrsfreigabe des ersten, 5,65 km langen Teilstücks der A14-Nordverlängerung zwischen den AS Wolmirstedt und Colbitz. Die fertige Strecke soll eines Tages von Magdeburg bis Schwerin führen und die Lücke zwischen dem Streckenteil Dresden (A4) - Magdeburg und Schwerin (A24) - Wismar (A20) schließen.
Verlauf der A 14/VKE 1.2 zwischen den AS Wolmirstedt und AS Colbitz. Quelle: Webseite des Landesstraßenbaubetriebs Sachsen-Anhalt. Zugriff: 26.01.2020
30.10.2014
BAB A4: Verkehrsfreigabe der nördlichen Tunnelröhre des Jagdbergtunnels zwischen der Anschlussstelle Jena-Göschwitz und dem Berg bei Magdala.
November 2014
06.11.2014
L10074: Verkehrsfreigabe des Autobahnzubringers Heilbad Heiligenstadt-West. Die Planungen begannen bereits 1992, das Planfeststellungsverfahren endete mit dem Planfeststellungsbeschluss am 23.06.2011. Eine europaweite Ausschreibung erfolgte 2012, den Zuschlag und Auftrag erhielt die Unternehmung Mütze & Rätzel Bauunternehmen GmbH Wolmirstedt.
18.11.2014
BAB A4: Verkehrsfreigabe der südlichen Tunnelröhre des Jagdbergtunnels zwischen den Anschlussstellen Jena-Göschwitz und Bucha. Letztere AS wurde im Zuge der veränderten Trassenführung neu gebaut und ersetzt die AS Schorba. Nunmehr ist das Leutratal, eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands, vom Autobahnverkehr befreit und wird in den nächsten Jahren renaturiert.
BAB A10/A24: Verkehrsfreigabe des Autobahndreiecks Havelland nach dem Umbau zu einem heutigen Ansprüchen genügenden Verkehrsknoten.
Das AD Havelland, wie es nach dem Umbau aussehen wird. Quelle des Bildes: Präsentation des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg im April 2014. Die Wiedergabe erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Landesbetriebes.
24.11.2014
B31n: Erster Spatenstich für die Verlegung der B31 zwischen Immenstaad und Friedrichshafen. Zuvor waren bauvorbereitende Arbeiten ausgeführt worden: Verlegung des Mühlbachs im Bereich der AS Schnetzenhausen ab August 2013 und die erfolgreiche Umsetzung von mehr als 1.000 streng geschützten Bachmuscheln.
BAB A1: Unfall auf der Elbe in Hamburg: Gegen 6 Uhr befuhr ein Schubverband den Fluss stromaufwärts. Da der auf Deck befindliche festverbundene Kran gegen den Untergurt der Süderelbebrücke stieß und damit den Hauptträger der Brücke in horizontaler wie auch vertikaler Richtung deformierte, wurde der Aussteifungsrahmen der Brücke stark beschädigt. Der Kranausleger wurde bei diesem Unfall aus seiner Verankerung gerissen und beschädigte die Bedachungsfläche des Schiffes.
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12.12.2014
BAB A70: Offizielle Verkehrsfreigabe der grundsanierten Teilstrecke zwischen der Anschlussstelle Kulmbach/Neudrosselfeld und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach. Benutz werden konnte das erneuerte Stück bereits am Vortag. Der 7,6 km lange Abschnitt war der einzige in Nordbayern aus der Zeit des RAB-Baus. Erneuert bzw. neu gebaut wurden Brückenbauwerke, Regenrückhalte- und Absetzbecken, Lärmschutzeinrichtungen und Entwässerungsanlagen. Die Fahrbahnen wurden von 8,00 auf 11,50 m verbreitert und die Längsneigung des Harsdorfer Berges verringert. Bepflanzungsmßnahmen sind für 2015 vorgesehen.
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BAB A3: Verkehrsfreigabe der Tank- und Rastanlage Aurach. Es wurden 140 LKW-, 197 PKW- und 40 Stellplätze für Busse und Caravans geschaffen. Der erste Bauabschnitt betraf den Ausbau der Anlage Nord, welcher bereits 2012 fertig wurde. Am zweiten Bauabschnitt wurde ab Juli 2013 gebaut.
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16.12.2014
B6n: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Bernburg - Köthen.
B6n: Brücke über die Bahnlinie Köthen - Halle/Saale, wenige hundert Meter vor dem voläufigen Ende der neuen Trasse südlich von Köthen. Foto: H. Schneider, 8/2014
19.12.2014
K147: Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus der Fuldabrücke bei Grebenau (heute Vogelsbergkreis). Die Brücke ermöglicht auch den kurzen Zugang zur B83 zwischen Körle und Guxhagen. Der Bau kostete etwa 1,6 Millionen Euro weniger als veranschlagt. An den Kosten beteilige sich das Land Hessen mit 920 000 Euro.
Tagungsband 25. Dresdner Brückenbausymposium
Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 3/2020