ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 2015

     

                                


Januar 2015

Januar 2015
  • BAB A9: Bezug des durch Umbau und Sanierung erneuerten Betriebsgebäudes der Autobahnmeisterei Münchberg.

    Weiteres im Schrifttum:   


   Nach unten Nach oben

März 2015

02.03.2015
  • B85: Ausbau der Ortsdurchfahrt Saalfeld. Dieser war erforderlich geworden als Folgen des Baues der Nordtangente Saalfeld und der städtischen Entwicklung. Bisher zwei lichtsignalgesteuerte Kreuzungen wurden durch Kreisverkehrslösungen ersetzt, Rad- und Fußwege verbreitert bzw. neu angelgt und auch Versorgungsleitungen neu angelegt. Die Gesamtmaßnahme wurde in drei Teilabschnitten realisiert.

         B85: Verkehrsfreigabe der Gesamtmaßnahme "Ortsdurchfahrt Saalfeld"


   Nach unten Nach oben

April 2015

April 2015
  • BAB A7: Beginn für den Ersatzneubau der Talbrücke Klöffelsberg südlich der Anschlussstelle Hammelburg. Der Neubau wird erforderlich, da die Substanz des 50 Jahre alten Bauwerks den heutigen Belastungen nicht mehr standhält.

    Weiteres im Schrifttum:   


30.04.2015
  • BAB A71: Für die an der Richtungsfahrbahn Dreieck Südharz zu errichtende Tank- und Rastanlage war ein Wettbewerb ausgelobt worden. Die Juryentscheidung erfolgte am 30. April 2015. Den 1. Platz belegt der Entwurf des Unternehmens MONO Architekten, Berlin / Planorama Landschaftsarchitektur, Berlin / DAS MOMENT Kommunikationsdesign, Wuppertal. Die Rastanlage wird den Namen „Leubinger Fürstenhügel“ nach dem in einer Entfernung von ca. 200 m benachbarten Grabhügel aus der frühen Bronzezeit tragen.

         Nb71: Baubeginn für den Neubau der Tank- und Rastanlage \"Leubinger Fürstenhügel\"


   Nach unten Nach oben

Mai 2015

Mai 2015
  • BAB A7: Beginn des Ersatzneubaus der Talbrücke Schraudenbach. Das ca. 50 Jahre alte Bauwerk ist in einem schlechten Zustand und hat nicht mehr die für den modernen Verkehr erforderlichen Tragreserven.

         BAB A7: Einsturz eines Baugerüsts fordert Tote und Verletzte

    Weiteres im Schrifttum:   


01.05.2015
  • BAB A7: Übernahme des Betriebsdienstes zwischen der AS Neumünster-Nord und dem AD Hamburg-Nordwest durch die Via Solutions Nord GmbH & Co. KG.


02.05.2015
  • BAB A67: Am 2. und 3. Mai 2015 wird die letzte noch aus der Zeit des Baues der Strecke 34 stammende Brücke abgerissen.

    Abriss
    Die Autobahnüberführung kurz vor dem Abriss (Blick Fahrtrichtung Süd)
    © Foto: Hessen Mobil, 5/2015, Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung.

30.05.2015
  • BAB A9: In der AM Fischbach wird Vertretern von Presse und Öffentlichkeit das LKW-Parkleitsystem vorgestellt. Es umfasst zwischen den AK Nürnberg-Ost und Neufahrn die ersten 15 von insgesamt 21 größeren Parkplatz- bzw. Tank- und Rastanlagen. Die Übermittlung der Belegungsinformationen an die Verkehrsteilnehmer erfolgt nicht mit Schildern sondern allein über das Internet.

    Weiteres im Schrifttum:   


29.05.2015
  • B6n: Verkehrsfreigabe der sog. "Nordharz-Autobahn" bis Köthen (B183). Sie ist gleichzeitung die Ortsumfahrung für Bernburg.

    Die B6n bindet im Norden an die BAB A395 bei Vienenburg an und verläuft nördlich des Harzes vorbei an den Städten Wernigerode, Blankenburg, Quedlinburg und Aschersleben. Mit der Anschlussstelle Bernburg (18) ist die Bundesfernstraße seit dem 19. Dezember 2011 an die BAB A14 angebunden.

    Während die B6n von ihrem nördlichen Ende an bis zum Anschluss an die L65, südwestlich des Stadtrandes von Bernburg, vierstreifig mit den Merkmalen einer Autobahn gebaut wurde, schließt sich im weiteren Verlauf wegen des geringeren Verkehrsaufkommens ein dreistreifiges Stück bis zum geplanten Anschluss an die BAB A9 bei Thurland an.

    Angaben zur Informationsquelle:   


   Nach unten Nach oben

Juni 2015

08.06.2015
  • BAB A19: Beginn des Ersatzneubaues der Brücke über den Petersdorfer See einschließlich der Anschlussstelle Waren. Als vorgezogene Maßnahme waren bereits im November 2013 am nördlichen Brückenwiderlager ein Fledermausersatzquartier fertig gestellt worden.


23.06.2015
  • BAB A14: Beginn des Baues der VKE 6, die Teilstrecke AS Groß Warnow bis zur AS Grabow und Erster Spatenstich an der Elde-Talbrücke bei Grabow.

    Angaben zur Informationsquelle:   

    Angaben zur Informationsquelle:   


26.06.2015
  • BAB A14/A24: Verkehrsfreigabe des künftigen Autobahnkreuzes Schwerin als Autobahndreieck für die Nord-Ost (Wismar - Schwerin - Rostock) und Nord-West-Richtung (Wismar - Schwerin Lübeck).

         BAB A14/A24: Verkehrsfreigabe AK Schwerin - AS Grabow und damit des Autobahnkreuzes

    Angaben zur Informationsquelle:   


   Nach unten Nach oben

Juli 2015

08.07.2015
  • BAB A71: Offizielle Eröffnung der neu erbauten Tank- und Rastanlagen "Thüringer Wald" beiderseits der Autobahn nahe der AS Geraberg. Die Gasträume sind thematisch zum Bau der A71 gestaltet. Abbildungen im Eingangsbereich und zwischen den Sitzgruppen zeigen Bauwerke der Strecke, Modelle von Brückenbauwerken sind in den eigens dafür gestalteten Tischen platziert.

    Geraberg
    Der Gastraum der Raststätte "Thüringer Wald-Ost. © Foto: H. Schneider, 7/2015


   Nach unten Nach oben

August 2015

20.08.2015
  • BAB A3: Einschub der nördlichen Brückenhälfte über den Main-Donau-Kanal. Ausführendes Unternehmen war die holländische Firma ALE. Für die von Früh 5 Uhr bis Abends 21 Uhr dauernde Aktion war der Kanal gesperrt worden.

    Angaben zur Informationsquelle:   

         BAB A3: Verkehrsfreigabe der erneuerten Querung des Main-Donau-Kanals


   Nach unten Nach oben

September 2015

01.09.2015
  • B2: Erster Spatenstich für den Tunnel Oberau in Bayern. Der zweiröhrige Tunnel ist Teil der Ortsumgehung Oberau.

         B2: Tunnelanschlag für den Tunnel Oberau

    Weiteres im Schrifttum:   


14.09.2015
  • B245: Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Bebertal, einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Hohe Börde im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Die Baumaßnahme begann im Sommer 2013 mit einem Flurbereinigungsverfahren. Die Finanzierung erfolgte aus dem Infrastrukturbeschleunigungsprogramm II. Der symbolische erste Spatenstich war am 4. September 2013 vollzogen worden. Zunächst wurden die Brückenbauwerke errichtet, ab Mitte 2014 folgte dann der eigentliche Straßenbau.


19.09.2015
  • BAB A14: Richtfest für den Rasthof-Neubau bei Tornau. Investoren sind die 24-Autohof-Raststätten GmbH und Total Deutschland. Neben einer Tankstelle und einem Restaurant werden auch 75 Stellplätze für LKW gestaltet.


25.09.2015
  • BAB A5: Wiedereinweihung des Berliner Meilensteins vom Frankfurter Kreuz. Wegen der Umbaumaßnahmen im Zuge der Autobahnerweiterung musste der ursprüngliche Standort aufgegeben werden. In Frage kam nur eine Stelle, an welcher der Stein für die Öffentlichkeit zugänglich, aber auch vor Zerstörung oder Diebstahl geschützt ist. Gleichzeitung jedoch ist er der ursprünglichen Intention gemäß angemessen zu präsentieren.

    BM
    Enthüllung des historischen Berliner Meilensteins 1958 vom Frankfurter Kreuz am neuen Standort Luftbrückendenkmal neben der A 5, Fahrtrichtung Süd. Teilnehmer v.l.n.r.: Michael Damm (Initiative Denkmalschutz für Berliner Meilensteine), Dr. Dr. Reiner Ruppmann (Archiv für Autobahn- und Straßengeschichte); Michael Müller (FRAPORT Vorstand Arbeit); Stephan Siegler (Stadtverordnetenvorsteher Stadt Frankfurt am Main) (Foto: Helmut Schneider, 25.9.2015)

   Nach unten Nach oben

Oktober 2015

15.10.2015
  • BAB A7: Fertigstellung der Fahrtrichtung Fulda der Bräubachtalbrücke bei Marktbreit. Die alte, siebenfeldrige Brücke aus Einfeldträgern hatte statische und konstruktive Defizite, die eine wirtschaftliche Sanierung ausschlossen. Die neue Brücke ist ein 248 m langes semiintegrales Fünf-Feld-Bauwerk. Dabei sind die Pfeiler und der Überbau monolithisch aus einem Gus und ohne Lager miteinander verbunden.

    Angaben zur Informationsquelle:   


24.10.2015
  • BAB A23: Verkehrsfreigabe der zweiten Brücke über die Stör im Zuge des Ausbaus der B5 zwischen den Anschlussstellen Itzehoe-Nord und Itzehoe-Süd zur BAB A23. Damit wird die noch bestehende Lücke von 7,5 Kilometern Länge dieser Autobahn geschlossen. Bereits 2010 war ein Ersatzbrückenbauwerk über die Stör als erster Schritt freigegeben worden. Nunmehr kann die alten Störbrücke von 1967 abgebrochen werden.

    Itzehoe
    Ausschnitt aus einer Karte des Landesportals Schleswig-Holstein zu dieser Projektinformation.
    Quelle: Website/Landesportal Schleswig-Holstein, Stand: Januar 2019


   Nach unten Nach oben

November 2015

17.11.2015
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe des sog. \"Kappenaufstiegs\"zwischen Aschaffenburg und Biebelried. Dabei erfolgte eine Öffnung des mit einem Damm verschlossenen Aschafftales, indem der Damm durch eine Brücke ersetzt wurde.

    Angaben zur Informationsquelle:   

20.11.2015
  • B172n: Der Planfeststellungsbeschluss zum Neubau des Autobahnzubringers zur BAB A17 wird erlassen.

    Angaben zur Informationsquelle:   

23.11.2015
  • BAB A73: Fertigstellung der Trubbachbrücke im Stadtgebiet Forchheim. Die Kostenerhöhung auf 11,5 Millionen Euro gegenüber der geplanten Summe ist dem geschuldet, dass unvorhersehbare Baugrunduntersuchungen und Maßnahmen am Baugrund erfolgen mussten, nachdem am Dienstag nach Ostern 2015 bei Gründungsarbeiten für einen Pfeiler in der Achse 30 das Bohrgerät auf eine Sprengstoffkartusche gestoßen war und eine Explosion auslöste. Schaden für Menschen und das Material entstand dabei nicht, doch wurden von nun ab intensive Untersuchungen vorgenommen.

    Angaben zur Informationsquelle:   

30.11.2015
  • B6n: Erster Spatenstich für den Bauabschnitt 17, die Verlängerung der auch als \"Nordharzautobahn\" bezeichneten B6n bei Thurland unweit der künftigen neuen Anschlussstelle zur BAB A9.


   Nach unten Nach oben

Dezember 2015

09.12.2015
  • B96n: Auf der Insel Rügen wird der erste Neubauabschnitt durch Bundeskanzlerin Merkel (CDU) für den Verkehr freigegeben. Die Teilstrecke von Altefähr bis Samtens ist 13,4 Kilometer lang und hat 96,5 Millionen Euro gekostet. Je Fahrtrichtung steht 1 Fahrstreifen zur Verfügung, wobei aber wechselseitig zusätzliche Überholstreifen zur Verfügung stehen. Die alte Trasse bleibt für den örtlichen langsam fahrenden Verkehr erhalten. Das Bauvorhaben gehört zu dem von Bundesverkehrsminister Dobrindt im Juli 2015 vorgelegten Investitionspaket für Straßenbauprojekte.


14.12.2015
  • B180: Verkehrsfreigabe des neu erbauten Kreisverkehrs östlich der Gemeinde Wethau bei Naumburg. Damit wird die unfallträchtige Zusammenführung der B87 und B180 beseitigt. Gleichzeitig wurde der Aufstieg der B180 auf die Hochfläche in Richtung BAB A9 durch eine andere, weniger Kurven und geringere Steigung ausweisende Trasse ersetzt.

    Kreisverkehr
    Die in den Kreisverkehr (in Bildmitte) Wethau einmündenden Straßen: B180 Freyburg - Zeitz und B87 Apolda - Weißenfels. Die Kreisstraße links vorn "durfte" nicht mit eingebunden werden, da die Mittel für die Verkehrsmaßnahme aus verschiedenen Finanzierungsquellen einschließlich "Fördertöpfen" kamen.
    © Foto: H. Schneider, 2/2016.
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus der Main-Donau-Kanalbrücke nach zweijähriger Bauzeit. Mit einer Länge von 94 führt sie die A3 über den Kanal. Drei Fahrstreifen gibt es auf der Richtungsfahrbahn Würzburg und auf der gegenüberliegenden Richtung Nürnberg deren zwei.

  • B271: Beginn der Bauarbeiten an der Eckbachtalbrücke bei Kirchheim an der Weinstraße.

    Angaben zur Informationsquelle:   

15.12.2015
  • BAB A6: Benutzerfreigabe der erneuerten PWC-Anlagen Rothensteig. Neben dem völligen Neubau der Sanitäranlagen wurden auch umfangreiche Änderungen an den Parkflächen vorgenommen. 18 (Nord) und 19 (Süd) LKW-Stellplätze zusätzlich, je Seite eine 200 m lange Stellfläche für Schwerlasttransporte und PKW-Flächen, die nachts auch von LKW benutzt werden können zählen zu den Verbesserungen. Die Stellflächen sind gegen die Richtungsfahrbahnen mit Lärmschutzwänden in Gabionenbauweise abgeschirmt.

  • BAB A70: Fertigstellung des Ersatzneubaus des Überführungsbauwerks BW 118b, gelegen zwischen der AS Kulmbach/Neudrossenfeld und dem AD Bayreuth/Kulmbach. Die Planungen begannen 2013. Überführt über die A70 wird eine Gemeindeverbindungsstraße.


18.12.2015
  • B104/B96: Verkehrsfreigabe des Bauloses 1 der Ortsumgehung Neubrandenburg für beide Fahrtrichtungen als vorgezogene Maßnahme.


21.12.2015
  • BAB A14: Verkehrsfreigabe der in Mecklenburg-Vorpommern befindlichen Teilstrecke vom AK Schwerin bis zur AS Grabow (Verkehrseinheit (VKE) 7) mit einer Länge von 16,221 km.

    Angaben zur Informationsquelle:   
  • BAB A14: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der Anschlussstelle Karstädt bis zur AS Groß Warnow mit einer Länge von rd. 11 km. Größtes Brückenbauwerk mit ca. 200 m ist in diesem Abschnitt 5 die Löcknitztalbrücke im Zuge der bisherigen B5.

    Angaben zur Informationsquelle:   

22.12.2015
  • B 112: Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Brieskow-Finkenheerd - Wiesenau im Zuge der Bundesfernstraße Frankfurt - Eisenhüttenstadt.


Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 11/2020