Erster Spatenstich für die Kraftwagenstraße Köln - Bonn in Wesseling. Damit beginnt der Bau der ca. 20 km langen Strecke, wobei als erste Teilstrecke der ca. 12 km lange Abschnitt Wesseling bis Buschdorf, etwa 3 km vor Bonn, gebaut wird.
Skizze der Anschlussstelle Wesseling aus dem Aufsatz S017487, Nr. 2.
Eichler, S.: Nur-Autostraße Köln - Bonn
Thomas, P.: Nur-Autostraße Köln - Bonn
17.10.1929
Verkehrsfreigabe der Rheinbrücke Köln-Mülheim. Mit ihrer Konstruktion ist sie die erste versteifte Kabelbrücke der Welt und die weitest gespannte Brücke des europäischen Festlandes.
Der Brückenneubau ersetzt die bereits am 20. Juni 1927 ausgefahrene Schiffsbrücke, welche bisher den Verkehr zwischen den Kölner Stadtteilen Mülheim und Riehl vermittelte.
Bauzustand Anfang Juli 1929. Quelle: Der Bauingenieur Jg. 10 (1929), H. 45, S. 796
November 1929
Nov. 1929
Vorschlag von Prof. Robert Otzen, anstatt des Begriffes "Nur-Autostraße" für Straßen, die nur Kraftfahrzeugen vorbehalten sind, das Wort "Autobahn" zu verwenden.
Dezember 1929
17.12.1929
V. Hauptversammlung der Studiengesellschaft für Automobilstraßenbau (STUFA) am 1. Juli 1930 in Berlin.