ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Asphalt, Beton & Stein | Bau, Betrieb & Verkehr

BAB A5: Raststätte Rimberg

R1
Raststätte Rimberg an der BAB A5 Frankfurt/M. – Hattenbacher Dreieck im März 2014

Die Raststätte Rimberg befindet sich auf dem höchsten Punkt der ursprünglichen Hafraba-Strecke in Hessen. Eine Fertigstellung war vor 1945 geplant, doch die Einstellung der Bauarbeiten an den Reichsautobahnen führten dazu, dass erst 1949/50, nach einem neuen Plan, das Rasthaus errichtet werden konnte. Zwischen dem Gebäude und dem Hang zur Richtungsfahrbahn Frankfurt befand sich eine Terasse, die im Sommer mit Sonnenschirmen bestückt, den Rastenden einen Ausblick auf die Strecke bestattete.

Heute zeigt sich das Motel Rimberg von der Autobahn her als symmetrisches Gebäude mit zwei seitlichen Giebeln. Auf einer Aufnahme vom Ende der 1050er Jahre ist zu sehen, dass damals lediglich der westliche seitliche Giebel zur Autobahn hin ausgeführt war.

Text und Foto: H. Schneider, Naumburg (Saale), 1/2018