ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Organisation | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1955

     

                                


April

15.04.1955
  • BAB A1: Beginn der Arbeiten am Kamener Kreuz und der Strecke nach Unna zum AK Dortmund/Unna.

    KK
    Das Kamener Kreuz vor dem Umbau ab Mai 2005.
    Luftbild von Hans Blossey am 14. Oktober 2003 - Blick nach Norden


   Nach unten Nach oben

Mai

24.05.1955
  • BAB A3: Erster Spatenstich zur sog. "Spessartautobahn" bei Kleinostheim/Mainaschaff. Als Spessartautobahn wird der Abschnitt von Stockstadt bis südöstlich von Rohrbrunn der Gesamtstrecke Frankfurt/M. – Nürnberg bezeichnet.


   Nach unten Nach oben

Juni

01.06.1955
  • Umstrukturierung des Verkehrswesens der DDR und Wiedereinrichtung eines Ministeriums für Verkehrswesen. Das am 1. Mai 1953 gebildete 'Staatssekretariat für Kraftverkehr und Straßenwesen' wird als 'Hauptverwaltung des Straßenwesens' Teil dieses Ministeriums und untersteht einem Stellvertreter des Ministers.

    Weiteres im Schrifttum:   


   Nach unten Nach oben

Dezember

01.12.1955
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der Wiedbachtalbrücke bei Neustadt (Wied). Die Brücke war im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Nach einer provisorischen Reparatur war im Jahre 1953 bereits der Neubau der Richtungsfahrbahn Köln – Frankfurt/M. erfolgt. Ausführende Unternehmen waren die Fa. Hochtief, Frankfurt/M. und Streif aus Neustadt (Wied).

    Die Gefällestrecken zu beiden Seiten der Brücke mit 5,6 % bildete seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Krieg Unfallschwerpunkte. Eine Verlagerung des Brückenbaues an eine günstiger gelegene Stelle ohne das erforderliche Gefälle musste in den 1950er Jahren wegen Geldmangels unterbleiben.

    WB
    Wiederaufbau der Wiedbachtalbrücke, 1953
    Quelle: Website Hans Streif - Organisiertes Bauen im 20. Jahrhundert -www.hans-streif.de-

    Der Straßenbrückenbau des Landes Rheinland-Pfalz im Jahre 1950   


13.12.1955
  • BAB A5: Verkehrsfreigabe der westlichen Richtungsfahrbahn von der AS Karlsruhe/Rüppur-Ettlingen bis zur provisorischen Anschlussstelle Bruchhausen an die B3 mit einer Länge von 6,0 km. Ihre Finanzierung erfolgte bereits aus dem Verkehrsfinanzierungsgesetz 1955.


23.12.1955
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der zweiten Richtungsfahrbahn der ehemals von der Hafraba geplanten Strecke zwischen Holtensen (heute ein Stadtteil von Göttingen) und Northeim-West mit einer Länge von 15 Kilometern. Die OBR Kassel hatte diese Teilstrecke vor 1945 lediglich einbahnig fertig gestellt. Vorleistungen von Nörten/Hardenberg bis in den Raum Northeim waren aber bereits erbracht.

    1955-12-23-A7
    Streckenausschnitt. Quelle: HAFRABA, Bauverlag GmbH (1962), Karte Blatt 3



Zeitzeuge des Jahres 1955

Zeitzeuge
PKW IFA F8, hier als Kombiwagen. Gebaut wurden die verschiedenen F8-Typen zwischen 1949 und 1955.
Oldtimertreffen in Naumburg (Saale), 13. Mai 2017, 13. Mai 2017. Foto: Autor

Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 1/2020