ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 2019

    

                                


Januar 2019

01.01.2019
  • BAB A36: Die Bundesfernstraße B6n wird zur Bundesautobahn A36 umgewidmet. Sie ist damit neben der A2, A9, A14, A38, A71 und A143 die siebte Autobahn in Sachsen-Anhalt. Der Bau als B6n dauerte von 1997 bis 2011. Im November 2012 hatte Sachsen-Anhalt die Heraufstufung als Bundesautobahn beantragt, im März 2017 stimmte das Bundesverkehrsministerium diesem Antrag zu.

    Die bisherige BAB A395 vom Dreieck B4/B6/A395 bei Vienenburg bis zur A39 in Braunschweig mit den Knoten Nr. 1 bis Nr. 13 erhält künftig ebenfalls die Ordnungsnummer A36. Der niedersächsische Abschnitt der B6 vom Dreieck B4/B6/A395 und dem Dreieck B4/B6 bei Bad Harzburg erhält künftig die Nummer A369.


10.01.2019
  • BAB A281: Erster Spatenstich für den Bauabschnitt 4 der A281-Eckverbindung zur A27 mit dem Wesertunnel als Herzstück. Die Eckverbindung ist Teil des mit den Autobahnen A1 und A27 gebildeten Bremer Autobahnrings.


14.01.2019
  • B6: Auf einer Teilstrecke der Bundesfernstraße bei Hannover wird das bundesweit erste Streckenradar in Betrieb genommen. Der Einführung ging eine vierwöchige Testphase voraus. Autofahrern drohen Strafzettel, wenn sie auf dem über zwei Kilometer langen überwachten Straßenabschnitt bei Laatzen das Tempolimit missachten. Die Zeit bis Juni 2020 ist als Erprobungsphase vorgesehen.

    Mit der Radaranlage wird das gefahrene Tempo an zwei Stellen erfasst und aus zurückgelegter Strecke und vergangener Zeit zwischen den Messungen die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet. Die auch in einigen Nachbarländern Deutschlands angewandte Methode wir als "Section Control bezeichnet, doch bei jenen wird beim Einfahren und beim Verlassen der Messstrecke ein Foto des Fahrzeugs gemacht.


   Nach unten Nach oben

Februar 2019

08.02.2019
  • BAB A1: Das Preisgericht kürt den Siegerentwurf eines Realisierungswettbewerbs für den Neubau der Norderelbbrücke in Hamburg. Der erste Preis geht an die Planungsgemeinschaft Leonhard, Andrä und Partner (LAP) und Gerkan, Marg und Partner (gmp).

    Zu beachtende Kriterien für einen Entwurf waren die technischen Besonderheiten und zu berücksichtigende Umweltaspekte. Eingereicht waren sechs Beiträge nationaler und internationaler Planungsgemeinschaften von Ingenieur- und Architekturbüros. Der Siegerentwurf überzeugt durch "nordische Eleganz, Klarheit der Konstruktion und ansprechende Gestaltung". Weiter heißt es bei der DEGES: "Die bestehende Norderelbbrücke führt seit 1963 die Bundesautobahn A 1 über die Norderelbe. Es handelt sich hierbei um eine Mittelträger-Schrägseilbrücke mit einem einteiligen Überbau. Derzeit wird der Verkehr auf drei Fahrstreifen pro Richtung über die Norderelbe geführt. Das Bauwerk weist diverse Schäden auf und hat eine begrenzte Restnutzungsdauer. Der Neubau berücksichtigt den vorgesehenen achtstreifigen Ausbau der A 1. Aufgrund der angrenzenden Autobahndreiecke mit der A 25 und der A 255 sind pro Richtung noch zwei Verflechtungsfahrstreifen zusätzlich zu berücksichtigen, sodass der Neubau pro Fahrtrichtung sechs Fahrstreifen plus Standstreifen aufweist. Weitere Randbedingungen sind die aktuellen Anforderungen aus der Binnenschifffahrt und dem Hochwasserschutz. Mit dem Neubau wird auch ein Geh- und Radweg überführt."

    Das Planfeststellungsverfahren ist ab 2021 vorgesehen; der Bau wird frühestens in 2024 beginnen.


   Nach unten Nach oben

März 2019

01.03.2019
  • Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stellt die Geschäftsführung der neuen Autobahn GmbH des Bundes vor. In die Positionen wurden berufen: Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung, Anne Rethmann, Geschäftsführerin Finanzen, und Gunther Adler, Geschäftsführer Personal. Dienstsitz der Geschäftsführung ist Berlin.


12.03.2019
  • B6: Nach einer vierwöchigen Testphase war am 14. Januar 2019 das bundesweit erste Streckenradar bei Laatzen nahe Hannover scharfgeschaltet worden. Nunmehr hat das Verwaltungsgericht Hannover entschieden, dieser Art der Geschwindigkeitsmessung zur Feststellung von Kraftfahrzeugen mit überhöhter Geschwindigkeit fehle die gesetzliche Grundlage und muss sofort stillgelegt werden.


20.03.2019
  • BAB A44: Durchschlag am Tunnel Trimberg bei Oetmannshausen – 295 Tage nach dem Tunnelanstich im April 2018. Der Durchschlag der Nordröhre war insbesondere auf den letzten Metern aufgrund des schwierigen Gesteins keine einfache Aufgabe.

    Der Tunnel Trimberg hat eine Länge von 590 m und wird unter Regie der DEGES errichtet. Insgesamt werden 125.000 Kubikmeter Gestein entfernt, um den Tunnel zu bauen. Auch die Südröhre soll noch 2019 durchschlagen werden. Insgesamt wird der Tunnelrohbau rund 58 Mio. Euro kosten. Der Bau der A 44 in Hessen soll im Jahr 2025 abgeschlossen werden.


27.03.2019
  • BAB A44: Baubeginn für den Tunnel Boyneburg im Zuge der neuen A 44 in Hessen. Das Bauwerk bei Sontra-Wichmannshausen wird knapp 1,7 km lang werden und rund 95 Mio. Euro kosten. Bis zum Tunneldurchschlag der ersten Röhre ist ein Zeitraum von einem halben Jahr veranschlagt. Etwa 400.000 Kubikmeter Gestein müssen entfernt werden, um den Tunnel zu bauen. Die Fertigstellung der A 44 in Hessen ist für 2025 geplant.


   Nach unten Nach oben

April 2019

02.04.2019
  • BAB A11: Beginn des Abbruchs der letzte Kilometer alter RAB-Strecke 54, heute A11. Von Kilometer 86 bis 89 in Richtung Stettin wird die Trasse außer Betrieb genommen, um grundhaft erneuert zu werden. Dieser Abschnitt war seit seiner Verkehrsfreigabe am 26.09.1936 bis zum 02.04.2019 ununterbrochen unter Verkehr.

    Ab 11.25 Uhr wurde die Strecke gesperrt, schon um 14.35 zertrümmerte der Impactor 2000 (auch Würfelwalze oder Schlagwalze genannt) die Fahrbahnplatten, also das, was der Verkehr in über 82 Jahren nicht geschafft hatte. Die STRABAG Großprojekte Dresden wird bis Ende Oktober diesen Abschnitt, incl. eines Parkplatzes und zweier A-Bauwerke fertig stellen und anschließend die Gegenrichtung erneuern. Auf diese ist gegenwärtig die RAB unter einer Asphaltüberbauung „versteckt“.

    Text m. Unterstützung v. L. Kähler, AM Gramzow

    Strecke
    BAB A11, ehem. Strecke 54, Blick nach Süden: Links die Rifa Stettin, rechts geht es nach Berlin

    Brecher
    Impactor 2000 (auch Würfelwalze oder Schlagwalze genannt)

    Fotos: L. Kähler, AM Gramzow


14.04.2019
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe für beide Fahrtrichtungen nach Inbetriebnahme des neuen Tunnels Stellingen in Hamburg. Vier Tage nach Freigabe der Fahrtrichtung Nord sind die Anwohner damit vom Verkehrslärm der A 7 befreit.

    Der 900 m lange Lärmschutztunnel ist Teil der sogenannten Hamburger Deckel, die im Zuge des aktuellen A 7-Ausbaus entstehen. Zunächst fließt der Verkehr komplett durch eine Tunnelröhre, während an der zweiten noch gearbeitet wird. Bis Ende 2020 sollen der Bau und die Inbetriebnahme der zweiten Röhre abgeschlossen werden.


   Nach unten Nach oben

Juni 2019

12.06.2019
  • BAB A143: Das Bundesverwaltungsgericht weist die letzte noch anhängende Klage gegen den Weiterbau der BAB A143 ab. Damit kann das noch fehlende, ca. 12,7 Kilometer lange Stück zwischen der B80 (Halle - Eisleben) und der A 14 am künftigen Autobahndreieck Halle-Nord vollendet werden.

    „Das ist ein guter, ein sehr bedeutender Tag für die Region rund um die Saalestadt, aber auch für das ganze Land“, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Webel am 12. Juni 2019 in Magdeburg. Gegen den Planergänzungsbeschluss vom 20.03.2018 hatte die Kaolin- und Tonwerke Salzmünde GmbH geklagt.


25.06.2019
  • B6: Verkehrsfreigabe der letzten 7,1 km neu gestaltete B96 zwischen Samtens und Bergen, der wichtigen Verbindung der Insel Rügen mit der BAB A20. Die Fahrbahn ist zweistreifig plus wechselseitig angeordneter Überholspur angelegt. Die Kosten betragen etwa 62,8 Millionen Euro.

    Der 1. Spatenstich für diesen Abschnitt erfolgte am 19.07.2016.

    Angaben zur Informationsquelle:   

   Nach unten Nach oben

August 2019

August 2019
  • BAB A70: Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus der Friesentalbrücke (BW 103e) zwischen den AS Thurnau-West und Thurnau-Ost. Die im Jahre 1961 für die damalige B505 erbaute Brücke wies erhebliche Schäden auf. Der Termin der Fertigstellung hatte sich wegen der besonderen Gestaltung und Herstellung um etwa ein halbes Jahr verzögert.

    Angaben zur Informationsquelle:   


02.08.2019
  • BAB A72: Verkehrsfreigabe der Richtungsfahrbahn Chemnitz von Rötha bis Borna, doch noch ohne die AS Espenhain. Die Teilstrecke hat eine Länge von 9,5 LKilometern.


06.08.2019
  • BAB A14: Das Land Sachsen-Anhalt und der Bund für Umwelt und Natur (BUND) treffen einen Geamtvergleich für alle noch zu bauenden Abschnitte der A14-Nordverlängerung. Der BUND wird vor dem Bundesverwaltungsgericht einem Vergleich mit dem Land Sachsen-​Anhalt zustimmen und verzichtet damit auf alle Klagen gegen die Planungen der A 14. Im Gegenzug werden an der "grünsten Autobahn Deutschlands" zusätzliche Maßnahmen realisiert, um die mit der A 14 verbundenen unvermeidbaren Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft weiter zu kompensieren. Mit einem Betrag von ca. 8,6 Millionen Euro soll die Landschaft so gestaltet werden, dass Menschen und Tiere noch besser vor Lärm geschützt sind. Der Vergleich betriff die noch zu bauenden etwa 70 Kilometer der Nordverlängerung.

    Der BUND wird die noch bestehende Klage gegen den Abschnitt VKE 3.1 und 3.2a zurücknehmen und einen Klageverzicht für noch laufende Planfeststellungsverfahren (VKE 1.1, 1.5 und 2.2) üben. Zusätzliche Retentionsflächen und die Schaffung von Auenlebensräumen werden vorgesehen. Zusätzliche Trassenbegrünungen und Lärmschutzmaßnahmen werden vorgenommen.


23.08.2019
  • Eröffnung des Neubaus der Straßen-und Autobahnmeisterei Merzig am Standort Besseringen als Kompaktmeisterei.


   Nach unten Nach oben

September 2019

27.09.2019
  • B1: Zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen wird ein Abkommen über den Ersatzneuau einer neuen Oderbrücke bei Küstrin/Kostrzyn abgeschlossen. Die Realisierung des Neubaus ist bis zum Jahr 2025 vorgesehen. Polen wird den Neubau federführend planen und umsetzen.

    Die jetzige, sanierungsbedürftigen Brücke ist nur für den Personen- und Warenverkehr bis zu einem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen zugelassen. Größere Lasttransporte sind zu Umwegen gezwungen, bspw. über die Oderbrücke im Zuge der Autobahn.


30.09.2019
  • BAB A94: Verkehrsfreigabe des Neubauabschnitts Pastetten – Heldenstein der auch als Isentalautobahn bezeichneten Strecke von Forstinning bis Marktl.

    Das Projekt A94 Forstinning – Marktl umfasst den vierstreifigen Neubau des rund 33 Kilometer langen Abschnitts zwischen Pastetten und Heldenstein weiteren 44 Kilometern der bestehenden A94. Die 77 Kilometer werden für einen Zeitraum von 30 Jahren als ÖPP-Projekt von der Isentalautobahn GmbH & Co. KG mit späterem Sitz in Ampfing (Landkreis Mühldorf) betrieben. Vertraglicher Projektbeginn nach dem Verfügbarkeitsmodell war am 1. Februar 2016. Eigentümerin, Straßenbaulastträgerin sowie verantwortlich für alle hoheitlichen Aufgaben und Befugnisse bleibt die Bundesrepublik Deutschland. Die A94 umfast insgesamt 150 km zwischen München und Pocking.


   Nach unten Nach oben

Oktober 2019

02.10.2019
  • B75: Feierliche Einweihung der umgestalteten und verlegten Wilhelmsburger Reichsstraße in Hamburg. Die Verkehrsfreigabe wird am 6. Oktober erfolgen. Mit dem 4. Oktober wird die alte Reichsstraße aus dem Verkehr genommen.

  • BAB A93: Freigabe des Mitfahrerparkplatzes an der Anschlussstelle Marktredwitz-Süd. Es ist der dritte Parkplatz dieser Art an der A93 im Zuständigkeitsbereich der Autobahndirektion Nordbayern, Dienststelle Bayreuth. Weitere bestehen an der AS Selb-Nord undd Rehau-Nord.

    Vier Parkharfen bieten höhenversetzt und an eine Wendeschleife angebunden insgesamt 40 Stellplätze. Drei dieser Pltze sind Behinderten vorbehalten und deshalb mit einer Asphaltschicht belegt. Beleuchtungsmasten und Ladestationen für die künftige E-Mobilität bieten einen sehr guten Serviece. Ausführendes Unternehmen war die Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH, Niederlassung Selbitz.

    Kalendereintrag unter Nutzung des Beitrags von Hagen Winkler (ABDNB) in F017510, S. 28-29.

15.10.2019
  • BAB A72: Verkehrsfreigabe der Richtungsfahrbahn Leipzig von Borna bis Rötha einschließlich der Anschlussstelle Espenhain. Die Länge der Teilstrecke beträgt 9,5 Kilometer. Nunmehr kann die B95 in diesem Bereich von derzeit vierstreifig auf zweistreifig + Radweg zurückgebaut werden.


21.10.2019
  • B96/B104: Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Neubrandenburg. In der Stadt kreuzen sich die überregionalen Verkehrsachsen B 104 als Ost-West-Achse und B 96 als Nord-Süd-Achse.

    Die Ortsumgehung Neubrandenburg ist in zwei Baulose geteilt. Am 21. Oktober wurde das erste Baulos, der rund 3,3 Kilometer lange Abschnitt von der B 96 Süd bis zum Knotenpunkt mit der B 104 Ost, eingeweiht. Zuvor war bereits die B 104 im Bereich der ehemaligen Hochbrücke ausgebaut worden. Die Kosten für die Maßnahme betragen insgesamt 72 Millionen Euro.

    B96, Ortsumgehung Neubrandenburg"   


22.10.2019
  • BAB A143: In Bennstedt (Salzlandkreis) wird von der DEGES eine Veranstaltung zur Information der Bürger über den Weiterbau der A143 zwischen dem Dreieck Halle-Süd und dem Anschluss mit dem AD Halle-Nord an die A14 nördlich von Halle durchgeführt. Informiert wird über die Bauabschritte im ersten Baulos.


   Nach unten Nach oben

November 2019

November 2019
  • B6: Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg weist die Klage eines Rechtsanwalts gegen das Projekt "Section Control" ab. Dieser hatte als Klagegrund datenschutzrechtliche Bedenken gegen das Streckenradar bei Laatzen angeführt.


06.11.2019
  • BAB A7: Vor dem Landgricht Schweifurt beginnt die Hauptverhandlung gegen die Beschuldigten nach dem Brückeneinsturz der Schraudenbachtalbrücke am 15. Juni 2019. Ein Gutachten sieht als Einsturzursache des Traggerüsts Stabilitätsversagen einer Gerüststütze eines sog. Joches. Beklagt sind mit der Statik des Neubaus und deren Prüfung zuständige Ingenieure.

    Weiteres im Schrifttum:   


16.11.2019
  • B50: Mit einem Bürgerfest auf der gesamten Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig wird die Fertigstellung der Brücke gefeiert. Am 21. November soll die Verkehrsfreigabe erfolgen.

    Hochmoselbrücke
    Das Bürgerfest zog tausende Besucher auf die Brücke. Foto: V. Stern 11/2019

19.11.2019
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der sechsstreifigen Ausbaulose

    • "A3, westlich der AS Rohrbrunn bis Haseltalbrücke" mit einer Länge von ca. 5 Kilometern und
    • "A3, östlich Haseltalbrücke bis westlich AS Marktheidenfeld" mit einer Länge von ca. 7,8 Kilometern.

    Angaben zur Informationsquelle:   

21.11.2019
  • B50: Verkehrsfreigabe der Hochmoselbrücke zwischen Ürtzig und Zeltingen-Rachtig und damit gleichzeitig der Neubaustrecke zwischen dem AK Wittlich (BAB A1/A60) und der alten B50 bei Longkamp (Hunsrück). Die Neubaustrecke ist ca. 25 km lang und kostete rund 483 Millionen Euro. Nach der Kochertalbrücke (A 6) in Baden-Württemberg ist die Hochmoselbrücke die zweithöchste Brücke Deutschlands.

    Hochmoselbrücke Südportal
    Südportal am nördlichen Widerlager der Brücke. Foto: Landesbetrieb Mobilität Trier / www.hochmoseluebergang.rlp.de.

22.11.2019
  • BAB A45: Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus zweier Stahlverbundbrücken der B54 über die A45 bei Haiger. Die Bauarbeiten begannen zum Jahresbeginn 2018, der Brückenabbruch der alten Bauwerke im März 2018.

    Brücke B54
    Ersatzneubau der Überführung von B54 über die BAB A45. Aufnahme vom 5. Februar 2020.
    Nördliche der beiden Bauwerke mit einer Länge von 117 m. Foto: H. Schneider, 2/2020

    Brücke B54
    Blick auf die nördliche Brücke von der Richtungsfahrbahn Olpe-Haiger aus, 1 Kilometer vor dem Parkplatz Kalteiche. Aufnahme am 6. Februar 2020. Foto: H. Schneider, 2/2020

   Nach unten Nach oben

Dezember

Dezember 2019
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe des Ersatzneubaus der Talbrücke Schraudenbach

    Weiteres im Schrifttum:   

03.12.2019
  • BAB A143: Sog. "Erster Spatenstich" für den Weiterbau und damit die Vollendung der A 143, der Westumfahrung von Halle (Saale).

    Angaben zur Informationsquelle:   
    Trassenende
    An der B 80 (Halle - Eisleben) endet bisher die Autobahn. Foto: H. Schneider 11/2014

06.12.2019
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe des Tunnels Schnelsen im Zuge der A7 in Hamburg. Begonnen hatten die Bauarbeiten am Gesamtprojekt im Jahre 2014. Nachdem vor einem Jahr nach nur 4 Jahren Bauzeit bereits der Abschnitt zwischen Hamburg und dem Autobahndreieck Bordesholm auf einer Länge von rund 60 Kilometern freigegeben werden konnte, erfolgt nunmehr die Freigabe des Tunnels Schnelsen. Das Projekt ist Teil des Projekts "Hamburger Deckel", mit welchem sowohl die Durchlassfähigkeit der Schnellstraße erhöht als auch die Abschirmung der Wohngebiete gegen Verkehrslärm verbessert wird.

    Die Projektgesellschaft Via Solution Nord, (HOCHTIEF PPP Solutions, Dutch Infrastructure Fund und KEMNA BAU Andreae) realisiert das Projekt als Verfügbarkeitsmodell: Bau, Betrieb, Erhaltung sowie die anteilige Finanzierung über einen Zeitraum von 30 Jahren.


11.12.2019
  • B96: Die Deutsche Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) pflanzt an der neuen Ortsumgehung in Neubrandenburg eine ca. 35 Jahre alte Stieleiche (Quercus robur) als Ersatz für einen etwa 200 Jahre alten, nicht mehr standsicheren Baum. Sie hat gegenwärtig in einem Meter Höhe einen Stammumfang von 82 Zentimetern.


16.12.2019
  • B91: Feierliche Einweihung der ca. 3,9 km langen Ortsumgehung Theißen. Die Freigabe für den Verkehr jedoch soll erst eine Woche später erfolgen.

    OU Theißen
    Bundesfernstraße B 91, Ortsumfahrung Theißen, Teil der Gesamtmaßnahme zum Neubau der B 91 zwischen Weißenfels und Zeitz, Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt). Quelle: Pressemitteilung der DEGES; Bildnachweis: Corina Trummer.
    Angaben zur Informationsquelle:   
  • BAB A40: Erster Spatenstich für die achtstreifige Erweiterung zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen einschließlich des Ersatzneubaus der 1970 erbauten Rheinbrücke Neuenkamp. Die Brücke wird mit einer Länge von 802 Metern die längste Schrägseilbrücke Deutschlands.

    Angaben zur Informationsquelle:   

Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 10/2020