ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 2017

     

                                


Januar 2017

21.01.2017
  • B6n: Einschub der Brücke für den Anschluss der B6n (die sog. "Nordharzautobahn") an die BAB A9 bei dem Ort Thurland zwischen Bitterfeld-Wolfen und Dessau-Süd. Dafür wurde die A9 in der Nacht zum 22. Januar für 8 Stunden gesperrt.

    Ü-BW As Thurland der A9
    BAB A9, Richtung Halle/Leipzig, etwa 1100 m vor der Anschlussstelle 11a Thurland. Noch ist es die B6n, welche hier an die Autobahn angeschlossen wird, doch ab 1. Januar 2019 wird die Bundesfernstraße zur A36 umgewidmet. Foto: H. Schneider, 11/2019

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Februar 2017

17.02.2017
  • BAB A7: Erteilung des Zuschlags für das ÖPP-Projekt der Erweiterung der Teilstrecke auf 2 x 3 Fahrspuren zwischen Göttingen (km 267+750) und Bockenem (km 207+834) als V-Modell. Die Öffentlich-Private Partnerschaft (ÖPP) umfasst Erhaltung und Betrieb der Bundesautobahn zwischen den AS Bockenem und Göttingen und schließt den sechsstreifigen Ausbau des bislang noch vierstreifigen Abschnitts zwischen den Anschlussstellen Seesen (km 221+000) und Nörten-Hardenberg (km 250+170) ein. Die Länge des Gesamtabschnitts beträgt rund 60 km, die des Ausbauabschnitts rund 29 km.

    Den Zuschlag erhielt das Konsortium " Via Niedersachsen" mit den Gesellschaftern Vinci Concessions Deutschland GmbH und Meridiam Investments. Die Vertragsdauer beträgt 30 Jahre. Neben dem Ausbau obliegt dem Auftragnehmer damit auch die Verantwortung für die ordnungsgemäße Erhaltung und den Betrieb der Strecke. Der Vertragsbeginn wird der 1. Mai 2017. Der feierliche erste Spatenstich findet am 12. September 2017 statt.

    Der sechsstreifige Ausbau auf 29 Kilometern umfasst neben der reinen Strecke auch den Neubau bzw. die Erweiterung von 39 Brücken (davon eine Großbrücke und zwei Wildquerungen) drei aus- bzw. umzubauenden Anschlussstellen, den Ausbau von zwei Parkplätzen sowie rund 7.000 laufende Meter Lärmschutzwände und -wälle. Für den Ausbau werden rund vier Jahre veranschlagt.


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März 2017

02.03.2017
  • BAB A3/A73: "Erster Spatenstich" für den Umbau des Autobahnkreuzes Fürth/Erlangen als Teil des sechsstreifigen Ausbaus der A3 ab östlich des Main-Donau-Kanals bis östlich des Autobahnkreuzes. Auf einer Länge von 5,7 km soll das Autobahnkreuz mit bis zu 13 m hohen Lärmschutzwänden und Steilwällen umschlossen werden. Die Rollgeräusche des Verkehrs werden durch Aufbringen von offenporigem Asphalt (OPA) gemindert. Erweitert werden auch die Rampen zwischen den Autobahnen. Für die Fahrtrichtung Bamberg (A73) - Nürnberg (A3) wird eine neue Rampe gebaut. Der Abschluss der unter Regie der ABD Nordbayern stehenden Maßnahmen ist für 2021 geplant.

    AK Fürth/Erlangen, Mai 2017
    Das Autobahnkreuz Fürth/Erlangen vor dem Umbau im Mai 2017. Wiedergabe des Bildes mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Hajo Dietz, Nürnberg-Luftbild.
    Angaben zur Informationsquelle:   

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April 2017

24.04.2017
  • B299/304: "Erster Spatenstich" für den Bau des Aubergtunnels im Zuge der Ortsumgehung Altenmarkt an der Alz.

    Weiteres im Schrifttum:   


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Mai 2017

01.05.2017
  • BAB A7: Start des Ausbaus, der Modernisierung und des Betriebs der BAB A7 zwischen Bockenem und Göttingen durch VIA NIEDERSACHSEN. das Projekt wird als "Verfügbarkeitsmodell" (V-Modell) in Öffentlich-Privater-Partnerschaft mit einer Laufzeit von 30 Jahren betrieben. Zunächst erfolgen Ausbau und Modernisierung, danach der Betrieb und die Erhaltung des insgesamt 60 Kilometer langen Teilstücks der A7. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Seesen (Harz). Die in Seesen vorhandene Autobahnmeisterei wird als Betriebsdienstzentrum weiter genutzt und um eine Halle und eine Soleanlage erweitert. Bauleistungen werden im Auftrag von VIA NIEDERSACHSEN durch die Bauarbeitsgemeinschaft „CJV A7“ erbracht, bestehend aus EUROVIA und den mittelständischen und lokal ansässigen Bauunternehmen Stutz GmbH und Heinrich Rohde Tief- und Straßenbau GmbH.


28.05.2017
  • BAB A10: Verschub des nördlichen Teils der neuen Eisenbahnbrücke über den Berliner Ring bei Michendorf. Der Bau der aus zwei Teilen bestehende Überführung erfolgte neben der Autobahn. Die bestehende Brücke war für die Erweiterung des Streckenbereichs auf acht Fahrspuren nicht breit genug. Mit dem eingeschobenen Teil wird die im Bau befindliche nördliche Richtungsfahrbahn überbrückt.


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Juni 2017

01.06.2017
  • Der Bundestag beschließt die Gründung einer Infrastrukturgesellschaft "Die Autobahn GmbH des Bundes" und eines Fernstraßen-Bundesamtes. Grundlage ist ein Beschluss der Regierungschefs von Bund und Ländern vom 14. Oktober 2016, mit denen die Finanzbeziehungen und der Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern vom Jahr 2020 an neu geregelt werden sollen. Anlass war ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 11.11.1999, in dem das höchste deutsche Verfassungsgericht den bisherigen Finanzausgleich nur noch bis zum Jahr 2019 für zulässig erklärt hatte.

    Das neue Konzept für den Finanzausgleich zielt auf Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, dass Bund und Länder ihre jeweiligen Aufgaben im föderalen System besser erfüllen können. So sollen sich vom 01.01.2021 an nicht mehr die Länder im Auftrag des Bundes um den Bau, Ausbau und Erhalt der Autobahnen kümmern, sondern der Bund übernimmt als Eigentümer der Autobahnen diese Aufgabe selbst. Dafür wird eine Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen gegründet, die Autobahn GmbH des Bundes.


02.06.2017
  • BAB A44: Anstich des Spitzbergtunnels bei Wehretal-Reichensachsen in Hessen. Dies bedeutet den Baubeginn für den zweiten Teil am A44-Abschnitt Waldkappel - Ringgau. Der Tunnel wird eine Länge von 600 m haben.

    Angaben zur Informationsquelle:   

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Juli 2017

21.07.2017
  • B6: Die Bundesfernstraße wird von Bernburg (BAB A14) bis zum AD Vienenburg zur BAB A36 herauf gestuft. Die B395 wird ab dem Dreieck Vienenburg bis zum Kreuz Braunschweig-Süd ebenfalls in BAB A36 umbenannt und bildet künftig mit der Strecke bis Bernburg eine Autobahnstrecke.

    Sachsen-Anhalt und Niedersachsen wollen bis zum Jahr 2018 die erforderlichen Schritte für die wegweisende Beschilderung erarbeiten und dem Bundesverkehrsministerium zur Bestätigung vorlegen.

    Die anfallenden Kosten für die Maßnahmen aus sachsen-anhaltischen Gebiet werden auf 2 Millionen Euro geschätzt.


27.07.2017
  • BAB A98: Tunnelanschlag für den Herrschaftsbucktunnel bei Rheinfelden. Seine Länge wird 2,8 km betragen. Als Vortriebsweise wird die „Neue Österreichische Tunnelbauweise“ angewendet


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August 2017

03.08.2017
  • B172: Feierlicher ersten Spatenstich zum Bau des letzten Abschnitts der B 172 Ortsumgehung Pirna. Sie wird rund 4 km lange und 2022 abgeschlossen sein. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 98 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

    Der Bau umfasst vier große Bauwerke, darunter die Talbrücke über das Gottleubatal mit einer Weite von 916 Meter und den Kohlbergtunnel mit einer Länge von 300 Meter. Zunächst erfolgt die Herstellung der Brücke über die Seidewitz mit einer Weite von 68 Meter sowie der Brücke über die S 173 (Zehistaer Straße).

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09.08.2017
  • BAB A6: Feierlicher Abschluss mit Verkehrsfreigabe des sechsstreifigen Ausbaus zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg-Süd und Nürnberg-Ost an der Anschlussstelle Langwasser. Die anschließende Feierlichkeit fand in der Autobahnmeisterei Fischbach statt. Die Fertigstellung drohte sich durch die zwischenzeitliche Insolvenz des Unternehmens BETAM zu verzögern, doch die Unternehmen Rädlinger und Bögl konnten bis 2015 wenigstens eine Fahrbahn fertig stellen.

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14.08.2017
  • B3/B45: Verkehrsfreigabe der Hauptachsen der Ortsumgehung Nieder- und Ober-Wöllstadt (Hessen) mit Anbindung der B45. Der 1. Spatenstich fand im November 2012 statt.

    Kartenskizze der Deges zur Projektinformation
    Kartenskizze der OU Nieder- Ober-Wöllstadt. Bildquelle: Webseite der Deges http://www.deges.de/Projekte/Bundesfern-und-Landesstrassenprojekte/in-Hessen/B-3-OU-Nieder-und-Ober-Woellstadt/B-3-OU-Nieder-und-Ober-Woellstadt-Wetteraukreis-K255.htm, Zugriff am 03.03.2019
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16.08.2017
  • Erster Spatenstich für den Bauabschnitt Colbitz - Tangerhütte der A14-Nordverlängerung, VKE 1.3. Das Teilstück wird 8,5 Kilometer lang. Klagen des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) hatten den Weiterbau der Autobahn durch die Altmark bis zur Landesgrenze Brandenburgs jahrelang verzögert. Nahe Colbitz entsteht die AS an die B189, bei Tangerhütte wird die L29 angebunden

    VKE 1.3
    Geplanter Verlauf der A 14/VKE 1.3 zwischen der Anschlussstelle Colbitz/B 189 und der Anschlussstelle Tangerhütte/L 29 (rote Begrenzungslinien). Quelle: Webseite des Landesstraßenbaubetriebs Sachsen-Anhalt. Zugriff: 26.01.2020

    Baubeginn für den Bauabschnitt Tangerhütte - Lüderitz (VKE 1.4):   

    Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Colbitz - Tangerhütte (VKE 1.3):   


17.08.2017
  • BAB A9: Inbetriebnahme des Neubaus der Rastanlage Greding-Ost durch die Tank & Rast GmbH. Sie ersetzt die in den 1960er Jahren errichtete Rastanlage und Tankstelle mit Erfrischungsdienst, die bis 1998 durch die Gesellschaft für Nebenbetriebe (GFN) unterhalten wurde. Damals erwarb die Tank & Rast GmbH die Anlagen.

    Ab 2016 erfolgte der Abbruch der Anlage, da sie nach 50 Jahren des Betriebes erheblichen Verschleiß aufwies.

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18.08.2017
  • BAB A44: Erster Spatenstich für den Bau der Talbrücke Riedmühle. Sie befindet sich im östlichsten Abschnitt des Autobahnneubaus, der im künftigen Wommener Dreieck an die BAB A4 anbindet.

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27.08.2017
  • BAB A3: Nachdem am 2. Dezember 2016 die dritte Brücke über das Tal der Lahn bei Limburg für den Verkehr freigegeben wurde, sind nun auch die Pfeiler der 2. Lahnbrücke gesprengt worden und damit der Brückenabriss komplett.

    2. Lahntalbrücke
    Sprengung der Brückenpfeiler. Foto: © Hessen Mobil, 8/2016.

    Der Rückbau der Lahntalbrücke in: B137028, S. 73-85   

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September 2017

12.09.2017
  • BAB A7: Erster Spatenstich für den sechsstreifigen Ausbau der A 7 zwischen Seesen und Nörten-Hardenberg im Rahmen des ÖPP-Projekts als V-Modell.

    Der Zuschlag an das Konsortium " Via Niedersachsen" mit den Gesellschaftern Vinci Concessions Deutschland GmbH und Meridiam Investments war am 17. Februar 2017 erteilt worden. Die Vertragsdauer beträgt 30 Jahre. Neben dem Ausbau obliegt dem Auftragnehmer damit auch die Verantwortung für die ordnungsgemäße Erhaltung und den Betrieb der Strecke.

    Der sechsstreifige Ausbau auf 29 Kilometern umfasst neben der reinen Strecke auch den Neubau bzw. die Erweiterung von 39 Brücken (davon eine Großbrücke und zwei Wildquerungen) drei aus- bzw. umzubauenden Anschlussstellen, den Ausbau von zwei Parkplätzen sowie rund 7.000 laufende Meter Lärmschutzwände und -wälle. Für den Ausbau werden rund vier Jahre veranschlagt.


23.09.2017
  • BAB A9: Feier zum 80-jährigen Bestehens der Autobahnmeisterei Trockau. An diesem Tag wurde auch die neue Halle für die Unterbringung der Streuergeräte eingeweiht und zur Nutzung freigegeben.

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Oktober 2017

11.10.2017
  • B91: Bei den Erdarbeiten zum Bau der Ortsumgehung Theißen werden merowingische Gräber entdeckt. Der Friedhof aus dem 6. Jahrhundert befindet sich östlich der Stadt. Bereits Wochen vorher waren bei Theißen ein slawischer und bronzezeitlicher Siedlungs- und Begräbnisplatz gefunden worden.

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November 2017

25.11.2017
  • B2: Durchschlag der Weströhre im Magdalena-Tunnel (Tunnel Oberau).

    Weiteres im Schrifttum:   


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Dezember 2017

06.12.2017
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe des seschstreifigen Ausbaus der Autobahn von der Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg (Mainbrücke Bettingen) bis westlich der Anschlussstelle Helmstadt (Bauabschnitt EO 259). Die Streckenlänge beträgt 94 Kilometer. Zwischen Streckenkilometer 258,412 und 265,130 befinden sich jedoch 6.718 Meter auf Baden-Württembergischen Staatsgebiet. Durch einen zwischenstaatlichen Vertrag wurde vereinbart, die Verantwortung für Planung und Bau in eine Hand, die Bayerische Straßenbauverwaltung zu legen.

    Angaben zur Informationsquelle:   
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe des seschstreifigen Ausbaus der Autobahn von westlich der Anschlussstelle Marktheidenfeld bis Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg (Bauabschnitt EO 251). Die Baumaßnahmen hatten im September 2015 begonnen.

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19.12.2017
  • B2: Durchschlag der Oströhre im Magdalena-Tunnel (Tunnel Oberau).

    Weiteres im Schrifttum:   

  • B250: Verkehrsfreigabe der neuen Brücke über die Unstrut in Nebra. Dabei reicht die Geschichte dieser Flussquerung weit zurück. So wurde 1886/1887 eine Brücke aus weißem Sandstein errichtet, die aber nach ungefähr 50 Jahren, 1938 einem Neubau weichen musste. 1991 war wiederum ein Neubau erforderlich, der jedoch nur die Strombrücke betraf. Im Zuge dieses Brückenbaues erhielt auch die Flutbrücke (sog. "Vorlandbrücke Zingst") eine neue Fahrbahn.

    Unstrutbrücke Nebra
    Der Brückenneubau über die Unstrut in Nebra (Burgenlandkreis). Foto: © H. Schneider (AfASG), 9/2018.

  • BAB A20: Abschluss eines Dienstleistungsvertrages zur Planung und Realisierung der A 20 in Schleswig-Holstein. Konkret geht es um die Abschnitte 3 bis 8 von Weede bis zum Anschluss des geplanten Elbtunnels auf der niedersächsischen Seite der Elbe mit einer Länge von insgesamt rund 80 Kilometern, davon rund 73 km in Schleswig-Holstein (bis zur Mitte der Elbe). Der vollständige Übergang der Projektverantwortung vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) auf die DEGES wird zum 1. April 2018 erfolgen.


20.12.2017
  • BAB A14: Verkehrsfreigabe der Brücke über das Eldetal zwischen den Anschlussstellen Groß Warnow und Grabow.

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21.12.2017
  • B90: Verkehrsfreigabe der neue zweispurigen Bundesstraße B 90n zwischen der A 71 (Anschlussstelle bei Stadtilm) und Nahwinden (L 1048). Zusammen mit dem Ausbau der Landesstraße 1048 wird so eine leistungsfähige Straßenverbindung in West-Ost-Richtung geschaffen. Die Bauzeit betrug vier Jahre und konnte ein halbes Jahr früher abgeschlossen werden. Die Gesamtlänge beträgt 13,8 Kilometer.

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  • BAB A19: Seit dem 19. Dezember werden im Zuge des Ersatzneubaus der Petersdorfer Brücke die beiden Mittelsegmente der westlichen Brückenhälfte eingeschwommen.

    Angaben zur Informationsquelle:   

Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 9/2020