ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1999

     

                                


März

11.03.1999
  • BAB A4: Verkehrsfreigabe des Tunnels Königshainer Berge im Rahmen der Gesamtfertigstellung der A4 von der AS Weißenberg bis zur Grenze D/Pl.


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Juni

15.06.1999
  • BAB A71: In Oberhof wird von der DEGES ein Informationszentrum über die im Bau befindlichen Autobahnen A71 und A73 eröffnet. Nun kann sich die Öffentlichkeit ein Bild vom VDE 16 anhand von Modellen, Karten und Textes machen.


30.06.1999
  • BAB A2/A10: Verkehrsfreigabe des umgebauten AD Werder im Zuge der Erweiterung der A2 Ruhrgebiet - Berlin auf sechs Fahrstreifen.

  • BAB A71: Beim Vortrieb des Tunnels Alte Burg wird ein alter, lose verfüllter Bergwerksstollen angeschnitten, was einen Schlammeinbruch auslöst.


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Juli

21.07.1999
  • BAB A17: Das Regierungspräsidium Dresden übergibt den Planfeststellungsbeschluss für den Teilabschnitt zwischen der B173 und B170 an das Autobahnamt Sachsen.


24.07.1999
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe des 1284 m langen Grenztunnels Füssen. Er entlastet dden deutschen Ort Füssen und den Ort Vils in Österreich vom Durchgangsverkehr. Die A7 endet am Ausgang des Tunnels und geht in die österreichische Fernpassstraße B314 über. Der Baubeginn des Tunnels war 1995.


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August

06.08.1999
  • BAB A63: Verkehrsfreigabe des Abschnitts Sembach bis B48 (Winnweiler) von Bau-km 9,8 bis Bau-km 15,1 = 5,3 km. Begonnen hatte der Bau im Jahre 1995.


21.08.1999
  • BAB A17: Baubeginn für den Bauabschnitt 1.1 mit einer Länge von 3,6 km zwischen dem Autobahndreieck Dresden-West und dem Anschluss der B173.


24.08.1999
  • BAB A17: Mit einem symbolischen Rammschlag im Plauenschen Grund unterhalb der Heidenschanzen wird der Bau der neuen Autobahn Deutschland - Tschechien symbolisch begonnen.


25.08.1999
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Selb-Nord bis Selb-West mit einer Länge von 3,0 Kilometern.


30.08.1999
  • BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 29.06.1998 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks AD Bayreuth/Kulmbach - Fuß Bindlacher Berg (VDE Nr. 12).


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September

29.09.1999
  • BAB A14: Fertigstellung des 1. Bauabschnitts zur Rekonstruktion der vom Schkeuditzer Kreuz (BAB A9) zum AD Nossen (BAB A4) führenden BAB. Der Bauabschnitt umfasst die Teilstrecke vom AK Schkeuditz bis zur AS Leipzig-Mitte mit einer Länge von 11,9 km.

    Weitere Angaben: Regelquerschnitt 35,5 m, 2 Autobahnanschlussstellen (AS Schkeuditz, AS Leipzig-Nord), 10 Brückenbauwerke, 1 beidseitige Parkplatz-WC-Anlage.
    Bautermine: Planfeststellung: 14.05.1996, Baubeginn am 02.10.1996.


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Oktober

27.10.1999
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der neu errichteten Anschlussstelle Regensburg-Klinikum. Damit sind das Klinikum (Unfallkrankenhaus) und die Universität des Oberzentrums Regensburg direkt an das Autobahnnetz angebunden. Für den Süden der Stadt bedeutet die neue AS eine erhebliche Verkehrsentlastung.

    Von der ersten Diskussion Ende der 1980er Jahre über den Ersten Spatenstich am 25. August 1998 bis zur Verkehrsfreigabe dauerte das Projekt ca. 10 Jahre.


29.10.1999
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Wunsiedel bis Marktredwitz-Süd mit einer Länge von 7,0 Kilometern.


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November

01.11.1999
  • AD Schwanebeck (BAB A10/A11: Mit der Übergabe der Brückenbauwerke BW 26 Ü2 und BW 1 Ü0 wird die Richtungsfahrbahn Berliner Ring - Autobahn A11 in Richtung Bundesgrenze bei Stettin für den Verkehr freigegeben.


02.11.1999
  • BAB A9: Verkehrsfreigabe des Neubaus der Talbrücke "Münchberger Senke", westlicher Teil. Der Bau einer Brücke mit westlichem und östlichem Teil war erforderlich geworden, um die bis dahin auf einem Damm verlaufende Autobahn einerseits von 2 auf 3 Fahrspuren je Richtungsfahrbahn zu erweitern und andererseits die Gradiente um bis zu 10 m anzuheben. Die östliche Brücke und damit die Freigabe der gesamten Strecke im Bereich der Münchberger Senke erfolgte am 3. November 2000.

    Münchberger Senke
    Blick über die Münchberger Senke zum Kornberg. Foto: © Berthold Flessa, 7/2013


09.11.1999
  • BAB A2: Offizielle Feier anlässlich der Fertigstellung des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn zwischen Hannover und Berlin. Teilnehmer waren Beteiligte aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und des Bundes. Diese Teilstrecke der A2 hat eine Länge von 42,4 km und kostete 420 Mio. DM. Einbegriffen in die Kosten war der Umbau des Autobahndreiecks Werder. Die Umbaumaßnahme hatte 1995 begonnen.


23.11.1999
  • BAB A14/B100: Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Halle-Peißen nach dem Umbau in ein Autobahnkreuz (Kleeblatt). Der Bau erfolgte im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 14 (VDE Nr. 14), der verlängerung der A14 von halle bis Magdeburg. Im Zuge des Umbaues musste 2,8 km der A14 und 1,4 km der B100 angepasst werden. Die Investitionskosten beliefen sich auf 128 Mio. DM (inkl. Grunderwerb).

    AS vor dem Umbau
    Die Anschlusstelle Halle-Peißen kurz nach dem Beginn der Verlängerung der A14 bis Magdeburg.
    Foto: © G. Bromberg, 2010

24.11.1999
  • BAB A9: Verkehrsfreigabe des seit dem 24.03.1998 rekonstruierten und von 2 x 2 auf 2 x 3 Fahrstreifen verbreiterten Teilstücks AS Berg/Bad Steben - AD Bayer. Vogtland (VDE Nr. 12).


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Dezember

01.12.1999
  • B105: Baubeginn für den Warnowtunnel in Rostock als erstes privatwirtschaftlich finanziertes und betriebenes Bauwerks des Straßenverkehrs.


15.12.1999
  • BAB A38: Verkehrsfreigabe der 3,5 km langen Teilstrecke zwischen der AS Werther und der AS Nordhausen. Die Strecke gehört zur sog. "Südumfahrung Nordhausen" und wurde wegen der hohen Verkehrsbelastung (insbesondere B80 und B4n) als erste im thüringischen Raum realisiert.


Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 12/2019


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