ARCHIV FÜR AUTOBAHN- UND STRASSENGESCHICHTE

Geschichte & Verwaltung | Historischer Kalender

Ereignisse des Jahres 1979

     

                                


März 1979

01.03.1979
  • BAB A4: Im Zusammenhang mit dem Bau einer Abbiegespur auf der F95 (heute B95) wird die Mitropa-Autobahnraststätte Karl-Marx-Stadt/Röhrsdorf geschlossen.


29.03.1979
  • BAB A6: Fertigstellung der Kochertalbrücke Geislingen Kocher. Das in 33 Monaten errichtete 1128 m lange Bauwerk ist mit seiner Höhe von 185 m über Grund die höchste Brücke in Deutschland.

    Kochertalbrücke: Gedenkplakette am östl. Widerlager
    BAB A6: Gedenkplakette am östl. Widerlager der Kochertalbrücke (Rifa Nürnberg). Foto: H. Schneider, 7/2020

    Ausführende Unternehmen waren die Firmen Wayss & Freytag AG, Dykerhoff & Widmann AG und die Ed. Züblin AG. Sie realisierten den Entwurf des Autobahnamtes Baden-Württemberg und den Sondervorschlag der Fa. Wayss & Freytag AG, Frankfurt.


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Mai 1979

23.05.1979
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke Langenau - Niederstotzingen mit einer Länge von etwa 19 km.


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Juni 1979

13.06.1979
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der Anschlussstelle Frankfurt/M.-Süd für die B43. Ehemals trug diesen Namen die AS an die BAB A3 unmittelbar nördlich des Frankfurter Kreuzes. Mit dem Ausbau des AK jedoch war die AS am 10. Juli 1956 aufgehoben worden.


21.06.1979
  • BAB A6: Verkehrsfreigabe zwischen dem AK Nürnberg-Ost und dem AK Altdorf als Lückenschluss von der A9 zu dem bereits bestehenden Streckenteil der A6.


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Juli 1979

17.07.1979
  • BAB A111: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der Anschlussstelle Flughafen Tegel (Berlin-Wedding) bis zur Holzhauser Straße (Berlin-Reinickendorf). Der Autobahnbau war eine unmittelbare Folge des mit der DDR abgeschlossenen Transitabkommens von 1971. Gleichzeitig mit der Strecke wurde auch das Betriebsgebäude für technische Einrichtungen und die Leitzentrale erbaut. Über diese läuft die technische Überwachung und Steuerung der betriebs-, verkehrs- und sicherungstechnischen Anlagen.


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August 1979

09.08.1979
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der Anschlussstelle Klardorf bis zur AS Ponholz mit einer Länge von 13,7 km.

  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der Anschlussstelle Windischeneschenbach bis zur AS Altenstadt mit einer Länge von 10,4 km.


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September 1979

21.09.1979
  • BAB A4 /B95: Verkehrsfreigabe des 1. Bauabschnitts der neu zu gestaltenden Anschlussstelle Karl-Marx-Stadt/Nord (heute Chemnitz).

    AS

    Der Umbau ist notwendig, da die auf der F95 (heute B95) von Karl-Marx-Stadt kommenden und auf die Richtungsfahrbahn Hermsdorfer Kreuz fahrenden Fahrzeuge als Linksabbieger ein Verkehrshindernis bilden und erhebliche Staus verursachen.


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Oktober 1979

24.10.1979
  • BAB A3: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke von der AS Passau-Nord bis zur AS Passau-Süd mit einer Länge von 8,7 Kilometer.


27.10.1979
  • BAB A10 (DDR: A1): Verkehrsfreigabe der Teilstrecke vom AD Havelland (DDR: Abzweig Rostock) bis zur AS Potsdam-Nord (ehem. AS Marquard). Mit dieser Teilstrecke erfolgte die Schließung des Berliner Rings, die ehemals, bei etwas anderem Streckenverlauf des Westrings, für 1940 geplant war.

    Um nicht den Begriff "Westring" verwenden zu müssen, wurde das Autobahnstück als "Südverbinder" bezeichnet.


29.10.1979
  • BAB A93: Verkehrsfreigabe der zweiten Fahrbahn auf der Teilstrecke von der AS Elsendorf bis zur AS Mainburg mit einer Länge von 13,0 km.


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November 1979

01.11.1979
  • Änderung des § 12 Abs. 2 StVO der DDR. Die Neufassung lautet:
    "Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt, sofern nicht durch Verkehrszeichen (Anlage 2 Bild 218) andere Höchstgeschwindigkeiten festgelegt sind:

    1. innerhalb von Ortschaften 50 km/h,
    2. außerhalb von Ortschaften 80 km/h,
    3. auf Autobahnen 100 km/h.

    Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t dürfen auf Autobahnen nicht schneller als 80 km/h gefahren werden."


07.11.1979
  • Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplans 1980 (BVWP '80).


20.11.1979
  • BAB A6: Verkehrsfreigabe der 16 Kilometer langen Teilstrecke zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Amberg-Ost. Zunächst wurden nur ein zweistreifiger Abschnitt gebaut, der Grunderwerb für eine weitere Richtungsfahrbahn jedoch schon getätigt. Der Abschnitt ist Teil der Via Carolina zwischen Nürnberg und Prag.


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Dezember 1979

03.12.1979
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe des Abschnitts Langenau (BaWü) - AK Ulm/Elchingen ( - Betr-km 250.000).

    Die Widmung wird mit Datum 01.02.1980 erfolgen.


18.12.1979
  • BAB A6: Verkehrsfreigabe des 58,1 km langen zweibahnigen Abschnitts AS Kupferzell – AS Aurach.


20.12.1979
  • BAB A7: Verkehrsfreigabe der Teilstrecke AS Grönenbach - AS Dietmannsried (Betr-km 319.617 - Betr-km 334.077).

    Die Widmung wird mit Datum 01.02.1980 erfolgen.


Zusammenstellung: H. Schneider, Redaktion Naumburg (Saale) des AfASG, 9/2020